vwgoe Logo

Ektoplasma, die mysteriöse Substanz

28.05.2018 20:15 - 28.05.2018 21:45 Neues Institutsgebäude (NIG) der Universität Wien (Universitätsstraße 7, 1010 Wien), Hörsaal III - office@parapsychologie.ac.at

Eine ganze Bibliothek ist über Ektoplasma (Teleplasma) geschrieben worden, ohne, daß man zu einem endgültigen Bild gekommen wäre. Im wesentlichen ist es nur eine einzige Reihe von Experimenten, die eine überragende Bedeutung hat, aber auch hier bieten sich Alternativinterpretationen an. Mit einer Wiederbelebung des "physikalischen Mediumismus" wird auch die Frage nach dem Ektoplasma wieder aktuell - prinzipiell gesprochen, unabhängig von der Tatsache, daß das, was in unserer Gegenwart als "Ektoplasma" gezeigt wird, fake ist.
Dargestellt wird die Problemlage – mit definitiven Antworten ist nicht zu rechnen. Solches gilt zwar ohnehin immer, aber diesem konkreten Thema noch viel mehr …

Zum Veranstaltungsindex
Web design by PhageApps